Samstag, 20. Juli 2013

monaco - savoir vivre zum greifen nahe

eigentlich liegt imperia noch in italien.
wenn ich an diesen urlaub zurück denke kann ich mich aber am besten an unseren ausflug nach monaco erinnern. das war ein erlebnis, kann ich euch sagen.





 das savoir vivre kann man auch daheim haben.
vielen dank an meine ma für den zweitägigen einsatz am backofen. wir haben petit fours selber gemacht, also eigentlich meine ma hat sie gezaubert unter widrigen umständen:

♥ zwei enkelchen zu besuch, eins davon ein kleiner wirbelwind, der viel aufmerksamkeit möchte
♥ zwei töchter zu besuch, eine davon nur mit der kamera ausgestattet und am knipsen
♥ eine tochter (dieselbe) die gerührt und nicht untergehoben hat
♥ ständige windelpausen, mittagspausen und essenspausen
♥ die geburtstagsfeier für die oma musste auch noch ins programm passen

 
danke mama!
 

die petit fours sind an 2 tagen entstanden, weil wir eben noch die kleinen mit bespaßt haben.
am ersten tag haben wir den teig gebacken und die creme gemacht zum füllen.



nach dem backen werden die teigplatten mit kaffeelikör beträufelt.
mit der buttercreme bestreichen und  zurecht schneiden zum hochstapeln.
über nacht wird das jetzt gekühlt und am besten noch mit einem gewicht beschwert, damit die petit fours schön fest werden.


am zweiten tag haben wir die petit fours in kleine würfel geschnitten und mit flüssiger fondantmasse bepinselt. zum schluß noch eine kleine dekoration drauf und fertig ist die süße verführung.




die kleinen köstlichkeiten kann man hervorragend portionsweise einfrieren 
und je nach bedarf oder lust und laune wieder auftauen. 
kleine glücklichmacher auf raten. 
da hat man noch ne ganze weile was davon und der aufwand lohnt sich eher.


also, den teig macht man so:
10 eier trennen. das eiweiß mit 1 el zucker und einer prise salz steif schlagen. die eigelbe nach und nach dazu geben und 9 el zucker. dann vorsichtig(!) 10 el mehl darunterheben (nicht rühren!).
wenn man eine hälfte des teiges mit kakao mischen möchte, lässt man 2 el mehl weg und ersetzt diese durch den kakao.


die creme  rührt man aus 200g butter und 3 el puderzucker mit etwas lauwarmem wasser geschmeidig. gutes gelingen

 


ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen