Samstag, 21. Mai 2016

schafskäsebrotaufstrich - fürs vesper oder zum grillen


ich liebe antipasti
immer wieder hole ich mir im supermarkt eine kleine dosis vom flair des südens.
allerdings mag ich nicht jedesmal alles gleich gerne. diesmal hab ich mir mit dem eingelegten schafskäse schwer getan. er war durchaus lecker, aber viel davon konnte ich nicht am stück essen. als schwabe wirft man ja bekanntlich nix weg ( wobei wir speziell da noch etwas daran arbeiten müssen)

ich hab ihn einfach etwas milder gemacht.
das geht ganz einfach

zutaten: 
eingelegter schafskäse
schmand 
kräuter nach belieben


eines der lebensmittel, die ich immer im kühlschrank habe ist schmand. den schafskäse habe ich mit einer gabel zerdrückt. das öl und die kräuter aus der antipastipackung habe ich mit dem schmand vermengt. mengenmäßig war das halb käse und halb schmand. da kann man aber auch nach geschmack variieren. ich denke das prinzip lässt sich auch mit neutralem schafskäse und schmand umsetzten. dabei kann man nach eigenem belieben frische kräuter beimengen. 
eine andere variante werde ich mit dem übrig gebliebenen rest morgen noch ausprobieren: 
klein gewürfelte tomaten untermischen.


 der so angerichtete teller könnte als vegetarischer grillteller durchgehen

gegrillte pilze

zutaten: 
pilze 
salz und pfeffer
 
die pilze werden geputzt, vom stiel befreit, innen gesalzen und gepfeffert. 
auf dem grill dürfen sie schmoren, bis sich in der mitte ein schäumchen gebildet hat.
das schäumchen kann man trinken, bevor man sich über den pilz hermacht, 
oder die brühe (so wie ich) mit brot oder wurst auffangen.
ach ja, zum vegetarischen grillteller gibt es bei uns auch noch wurst dazu, hihi





 da die grillsaison dieses jahr ja jetzt erst begonnen hat, freue ich mich auf viele gelegenheiten zum verzehr dieser leckereien
lasst es euch auch schmecken










 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen