Freitag, 5. Dezember 2014

alle jahre wieder - plätzchen

verkehrte welt:
zuerst wird das häuschen geschmückt und in diesem weihnachtlichen ambiente werden jede menge plätzchen gebacken.


alle jahre wieder habe ich mit meiner schwester am gönninger weihnachtsmarkt teilgenommen.
mit unseren plätzchen und ein wenig holzdeko von mir haben wir schon zum dritten mal einen verkaufsstand dort.


deshalb kam auch die deko hier ein wenig zu kurz
(deshalb auch das bild vom männle auf einer holzbank anstatt in unserer wohnwand)
dafür haben wir jede menge plätzchen zum vernaschen.


ich weiß schon gar nicht mehr woher ich dieses leckere plätzchenrezept habe, 
aber seitdem ich es einmal ausprobiert habe überzeugt es mich 
in punkto geschmack und ergiebigkeit und geringem aufwand.

zutaten:
mehl
1 tl backpulver
200g gemahlene mandeln
200g zucker
1pck vanillezucker
1 tl zimt
50g kakao
200g weiche butter
1 ei
1 prise salz

die küchenmaschine erledigt für mich das mühsame kneten und ausgerollt kann ich je nach vorhandener zeit entscheiden, ob ich ausstecherle draus mache oder schnell und effektiv zu einem ergebnis kommen muss, indem ich mit einem rädchen stangen schneide.

bei 180°C umluft circa 10-12 minuten backen
ob mit sahne bepinselt und hagelzucker bestreut oder in zimt und zucker gewälzt - die plätzchen machen auf dem teller immer eine gute figur.



alle jahre wieder
ich liebe schokoplätzchen

einen schönen 2. advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen