Montag, 15. Dezember 2014

etwas goldenes für den gaumen - grilliage


geschichten des lebens
traditionelle gebäcke und kuchen gibt es jede menge in unserer familie.

grilliage
[ sprich: grilljasch ]

ist eines der raffiniertesten.
 

unsere kathi goth ist eine meisterin in der herstellung von grilliage.
keine bekommt diesen kuchen soooo lecker hin wie sie.

jetzt haben meine schwester und ich einmal bei der herstellung dabei sein dürfen.
wie spannend war das, zumal wir - zurückversetzt in frühere zeiten - ohne hilfestellung von moderner technik zum ziel gekommen sind.
die noch aus unserer heimat, dem banat, stammende waage misst die benötigten mengen ab.



150g zucker
150g butter
4 eigelb
über dem wasserbad  cremig schlagen.

da sind muckis gefragt aber auch die richtige technik, damit man nicht die wertvolle creme mit dem schneebesen in hohem bogen aus der schüssel befördert.



in einer metallenen schüssel wird die creme mit 150g gehackten walnüssen vermischt.
150g zucker in einem topf karamellisieren lassen und dunkel "anbrennen".
je dunkler der zucker wird, desto goldener wird später das endergebnis!

unsere kathi goth erzählte uns, wie früher grilliage für hochzeiten hergestellt wurde.
da wurde sowieso zusammen mit mehreren frauen gebacken und auch das grilliage musste nun in teamarbeit weiterverarbeitet werden.
sobald der gebrannte zucker in die eimasse geleert wird, muss die zweite bäckerin so schnell wie möglich rühren und den zucker zügig vermischen. sonst bilden sich klumpen.
und auch wir haben in teamarbeit gerührt. 
nun wird die masse zügig auf ein waffelblatt (in großen supermärkten zu bekommen, z.b. bei den ausländischen spezialitäten) gestrichen, am besten ebenso zu zweit.
schnell ein weiteres blatt obendrauf, vorsichtig andrücken und gut beschweren.


schon nach kurzer zeit,
in unserem fall nach einem kurzen plausch über vergangene zeiten, erinnerungen an früher und leckeren "beckkipfeln",
haben wir unser gemeinsames projekt in zwei hälften geteilt.

ein großes dankeschön an unsere kathi goth!
wir werden die tradition in jedem fall weiterführen.
denn ich war noch nicht einmal richtig zu hause, kam schon eine nachricht meiner schwester per smartphon bei mir an.
boah, lecker! hast du schon gekostet?

meine bessere hälfte liebt grilliage.
leider gibt es das bei uns schon längere zeit nicht mehr.....
als die kleinen goldstücke nun bei uns in der küche lagen, tigerte er vorsichtig um sie herum.
"sind die für was bestimmtes gedacht?"
na klar: zum essen.
der fernsehabend war gerettet: die goldstücke verschwinden - stück für stück - vom teller.

ein traum!
das grilliage 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen