Montag, 3. Mai 2021

karamellisierte nüsse

wenn dieser post online geht, steht hier nur noch ein winziger rest dieser leckeren knabberei in der küche. aber ich möchte dieses rezept auf jeden fall zeigen. 

 

im neuen backbuch von my feldt bin ich auf die karamellisierten haselnüsse gestoßen. ich habe verschiedene nüsse dazu genommen. 

zutaten:  500g gemischte nüsse, 200g weißer oder brauner zucker, 200ml wasser, 360ml neutrales öl (sonnenblumenöl) ,grobes Salz aus einer Mühle

zubereitung: die nüsse werden zunächst im ofen bei 180°C umluft vorgeröstet. bei einer nussmischung muss man die zeit im blick haben, da die nüsse unterschiedlich schnell braun werden. etwas auskühlen lassen.

in einem topf den zucker und das wasser zu einem sirup aufkochen. die nüsse dazu geben und 10 minuten köcheln lassen. immer wieder umrühren. währendessen das öl erhitzen (in einem kleinen topf reicht wahrscheinlich auch weniger öl als im rezept angegeben). die karamellisierten nüsse in kleinen portionen aus dem topf entnehmen und im heißen öl kurz frittieren. vorsicht, das geht anfangs sehr schnell. mit einer schaumkelle herausheben und auf einem mit küchenrolle ausgelegten blech abkühlen lassen. den restlichen karamell im topf mit etwas sahne aufkochen und in einer flachen form fest werden lassen. daraus kann man später karamellbonbons schneiden. 


 

im rezept gibt es die anregung, dass die fertigen nüsse zu einem karamelligen mehl gemahlen werden können zum kuchen backen. dies kann ich leider nicht bestätigen....

tut mir leid. keine chance. mit diesem kümmerlichen rest kann man keinen kuchen mehr backen. vielleicht dann mit der nächsten portion. vielleicht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen