Freitag, 8. Januar 2021

schweinsohren - ein schmalzgebäck zaubert leuchtende kinderaugen

die tage verlaufen gleichförmig, 

aber langweilig wird uns nicht.

 

aufgrund der aktuellen situation (ich hasse diese formulierung mittlerweile...) sind hier traditionen und sinnvolle beschäftigungen sehr willkommen. das erste traditionelle datum im neuen jahr ist der 6.januar - der tag der hl. 3 könige.

da gibt es 

 schweinsohren 

den teig stellt man her aus:

500g mehl, 2 eier, 250ml warmer milch, 30g zucker, 1 el margarine, 1 würfel hefe, salz

dafür die zutaten , incl. der vorher in der milch aufgelösten hefe schnell zu einem teig verkneten und zugedeckt an einem warmen ort gehen lassen. dann ausrollen und quadrate von ca. 7cm länge schneiden. diese schräg auf kurze, aufgerollte papierstreifen wickeln und mit einem faden locker umwickeln. in einer pfanne mit viel öl fritieren, bis die ohren goldbraun sind. das papier lässt sich lösen, wenn die schweinsohren abgekühlt sind. zum schluss in zimt/zucker wälzen. 

 


bis heute noch kommt bei meinen eltern ein teller mit schweinsohren auf den kaffeetisch. ich kann mich noch erinnern, wie aufgeregt wir als kinder waren wegen diesem leckeren schmalzgebäck. mit adleraugen kontrollierten wir diese eine stelle, an der die münze versteckt sein konnte. zuerst durften wir kinder aussuchen und dann griffen die erwachsenen zu. damals musste man unter umständen ein paar mal zulangen, bis man fündig geworden war. heute ist die oma gnädig und hilft dem glück ein wenig auf die sprünge. jede enkelin bekommt ein eigenes öhrchen mit münze und darf sich dann, ja nur dann fühlen, wie ein könig!

wir hoffen, dass wir bald wieder besuch zum schlemmen einladen können, wie wir das hier gemacht hatten. damals habe ich sogar eine einladung gebastelt. das wünschen wir uns sehr! aber dieses jahr schlemmen wir die schweinsohren alle selbst auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen