Dienstag, 18. Oktober 2016

kleiner zeitvertreib für schlechtwettertage - kreative malereien

der herbst steht vor der tür
das merkt man an allen ecken und enden

abends kann man schon den sonnenuntergang bewundern, wenn die kinder ins bett gehen.
wir bekommen lust auf deftiges oder backen kuchen mit frisch geerntetem heimischem obst
auf pinterest steigt die anzahl der plätzchenbilder auf der pinnwand
einige künstler lassen hinter ihre kulissen schauen und geben kund, dass die ihre weihnachtsprodukte herstellen
die kinder sammeln fleißig eicheln ein zum basteln
Wir warten täglich darauf, dass der kastanienbaum hinter omas haus endlich seine kastanien abwirft. 
in den supermärkten kann man schon spekulatius und lebkuchen kaufen

jetzt ist die zeit gekommen, es sich drinnen vor dem ofen gemütlich zu machen.
es gibt tage, da können unsere mädels soooo schön miteinander spielen. am liebsten rollenspiele. pferdchen striegeln, satteln, reiten, füttern. hunde gassi führen. einhorn sein. zauberin oder liebe hexe sein. es ist köstlich, den beiden zuzusehen und zu bewundern mit welcher ausdauer sie ihre spielchen treiben können.
dann gibt es aber auch tage, da brauchen sie bespaßung und anleitung. sonst steigt der geräusch- und frustpegel ins unermessliche. und das auf beiden seiten.
da ich aber nicht jeden tag hier ein mordsspektakel auf die beine stellen kann - und auch nicht  möchte - hab ich mir ein längerfristiges projekt einfallen lassen.

bilder mit flüssigklebstoff und wasserfarben

1.schritt: vormalen mit flüssigkleber
mit gleichmäßigem druck auf die kopfüber gehaltene flasche malt man die gewünschten formen und figuren auf ein festes stück papier oder einen karton vor. das ist spannend, denn man kann dies nicht immer so hundertprozentig kontrollieren. nun zur seite legen, damit man nicht aus versehen etwas verwischt und am besten über nacht trocknen lassen. wenn man es eilig hat, funktioniert das trocknen in der nähe der heizung bestimmt schnell genug, um es noch am selben tag weiterzubearbeiten.




2. schritt: übermalen mit wasserfarben
die wasserfarben raus und los geht´s. egal ob pastellig, wässrig, deckend - jedem ist die wahl des stils selbst überlassen. wenn man beschlossen hat, dass das bild keine farbe mehr braucht, wird es wieder zur seite gelegt zum trocknen. hanna wollte auch mal andere farben ausprobieren, auch filzstifte und holzstifte sind geeignet, sie zaubern einen ganz eigenen stil auf das bild.




3.schritt: beschriften (bei bedarf)
das trockene bild kann bei bedarf noch beschriftet werden. ein passendes mantra, das lieblingszitat, der name der künstlerin oder des künstlers.




jo hat die unterbrechungen ganz gut mitgemacht. sie war nicht ungehalten darüber, dass sie ihre arbeit immer wieder unterbrechen musste.

das ergebnis kann sich sehen lassen. nun haben wir ein bisschen material, um unser wohnzimmer für die lange zeit drinnen zu verschönern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen