Donnerstag, 6. Oktober 2016

mittagessen - der tägliche kampf um das sattwerden meiner kinder

kleine kinder, kleine sorgen - große kinder, große sorgen
als mama von zwei mädels mache ich mir ständig sorgen
über ausreichend schlaf,
über ausreichend bewegung,
über die bildung, wenn man in diesem alter schon davon sprechen kann,
die erziehung und das benehmen der mädels,
über die rotznase, die hoffentlich nicht schon wieder eine erkältung anzeigt,
über die richtige ernährung
über...
über...
über...

vor ein paar wochen war das thema essen hier bei uns ein echter brennpunkt.
wir konnten tun und lassen, was wir wollten - die mädels haben kaum was gegessen.
was habe ich für einen aufwand betrieben, um auch für jedes mädel individuell was auf den tisch zu zaubern. hauptsache gut essen sollten sie
gebracht hatte es nichts, sie waren hartnäckig im verweigern jeglicher einigermaßen gesunder nahrung. nichteinmal ein nutellabrot konnte sie wirklich zum appetitlichen essen anregen. ein drama sage ich euch! das lottchen verweigerte alles, außer nudeln und trocken brot. spatzl, die große stocherte lustlos im essen herum und schien oft angewiedert von der nahrung. einst aß sie so schön wenigstens ein paar sorten gemüse... ich war ratlos.

mit großen sorgenfalten versuchte ich diese phase durchzustehen.
(übrigens bestätigte die kinderärztin bei der vorsorgeuntersuchung, dass ich mir keinerlei sorgen machen muss, gewicht und größe der mädels seien in ordnung)
trotzdem mache ich mir sorgen
es ist nur frustrierend, wenn man sich gedanken um den speiseplan macht und die sachen dann einfach nicht gegessen werden.


hauptbrennpunkt ist für mich immer das mittagessen.
da wir abends alle zusammen warm essen, möchte ich mich auch nicht zweimal hinstellen und ein menü kochen. also gibt es immer nur kleinigkeiten, die doch satt machen.

ich habe mich mal umgehört, wie das in anderen familien ist und habe mir ein paar ideen geklaut und selbst nochmal zusammengetragen, was meine mädels mittlerweile gut und gerne essen.

ungeschlagen auf platz nummer eins steht die suppe
mit verschiedenen einlagen, wie grießklößchen, suppenmaultaschen, buchstabennudeln, backerbsen... würden die mädels auch gerne dreimal die woche sich suppe wünschen. gibt´s natürlich nicht!
bei der oma essen sie auch das viele verschiedene gemüse, das sich dort in der suppe tummelt.




müsli nach bircher art mit frischem obst, oder cornflakes mit milch
eine andere idee, ist ein einfacher obstquark mit verschiedenen frischen früchten. wenn es das bei uns mal abends zum nachtisch gibt, machen wir einen wettbewerb daraus, das obst mit geschlossenen augen zu erraten. 

pfannkuchen mit nutella und banane. abwandlungsversuche mit apfelraspel im teig oder mit kaba als schokoversion waren bei den mädels erfolglos.
eine andere variante sind kaiserschmarren mit zucker-und-zimt-schmand.

oft gibt es bei uns auch "nur" versper. brot und aufschnitt. was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist ein tipp meiner schwester: ein frisch aufgebackenes kräuterbaguette zur wurst




bis zum abwinken gab es hier griesnudeln. die waren ideal zur verwertung von übrig gebliebenen nudeln vom abendessen. leider habe ich es übertrieben. beide mögen sie nicht mehr essen!

da ich meist eine rolle blätterteig im kühlschrank habe, gibt es manchmal pizzaschnecken. über den rest freut sich meine bessere hälfte nach feierabend, weil sie mit einem haps im mund sind. wenn der ofen schon mal angeheizt ist, lässt sich auch für die zwischenmahlzeit am nachmittag noch eine süße köstlichkeit zaubern mit nutella, zimt und zucker oder marmelade.

wenn ich brot vom vortag habe, was nicht mehr wirklich appetitlich frisch ist, dann belege ich es mit aufschnitt und käse und überbacke es im ofen. mit ein wenig mehr aufwand, mache ich die füllung der pizzaschnecken und schmiere sie aufs brot zum überbacken. saure gurken dazu, fertig. leider essen meine mädels keine tomaten, gurke, paprika oder möhrchen dazu.

toastbrot kann spatzl rund um die uhr essen. und mit dem sandwichtoaster kann ich herzhafte und zugleich süße sandwiches machen. hier kommt wieder die nutella ins spiel.

ein schnelles und spontanes mittagessen ist ein leberkäsweckle frisch aus der wärmetheke vom örtlichen metzger.

andere möglichkeiten sind griesbrei, milchreis, resteessen vom letzten abendessen,

was gibt es denn bei euch zum mittagessen? inspiriert mich ein wenig. wie kann ich meine mädels mal wieder überraschen?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen