Samstag, 30. Mai 2015

schafskäse-stangen aus filoteig


schon mit jo war ich in einer krabbelgruppe. 
noch heute treffen wir uns (wenn auch nur noch unregelmäßig, aber dennoch) und ich finde es schön, das jo ihre babyfreunde immer noch zu gesicht bekommt. 

mit lotte bin ich in derselben einrichtung beim mutti-treff.
mittlerweile hat sich eine kleine gruppe aus 4 muttis gebildet.
für ein kleines kaffeekränzchen bei uns, habe ich was neues ausprobiert.

schafskäsestangen aus filoteig



 dazu braucht man:
eine packung filoteig in form von dreiecken
200g schafskäse
ca. 8 mini-mini-mini tomaten
gewürzsalz
etwas öl zum einpinseln




 zuerst hatte ich die mini-mini-mini tomaten in scheiben geschnitten und mit dem kräutersalz gewürzt. wenn die tomaten gut wasser gezogen haben, kommt der schafskäse in krümeln dazu. 
so ca. eine halbe stunde durchziehen lassen.

den ofen auf 220°C vorheizen 
nun einen guten teelöffel der masse auf das untere drittel (an die spitze) legen und als stange einrollen. so fortfahren bis die masse und die filoteigblätter alle aufgebraucht sind.
die stangen mit öl einpinseln.

das ganze ca. 7 minuten goldbraun backen. 
ich habe die stangen bei ausgeschalteter hitze noch ca. 5 minuten schwitzen lassen, damit der schafskäse noch mehr von der hitze abbekommt. 

 

die stangen sind sehr salzig geworden.
und leider irgendwie auch ein wenig trocken. also habe ich das berühmte zakuska dazugestellt. 
dann schmeckt es richtig gut.
das nächste mal werde ich probieren, die stangen in der pfanne anzubraten. 
vielleicht werden sie etwas saftiger....

trotzdem war es ein schöner, geselliger und entspannter nachmittag
danke ihr muttis ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen