Dienstag, 26. Mai 2015

ich back´s mir - apfelflammkuchen

ich back´s mir
steht diesen monat unter dem motto 
flammkuchen

immer wieder schaue ich mir das pinterest board von "ich back´s mir" an,  ach, so
 viele gelegenheiten und anlässe zum nachbacken finde ich gar nicht. 
und jetzt habe ich mal wieder richtig lust, an der aktion teilzunehmen.

da ich einen süßen zahn habe, möchte ich keinen herzhaften flammkuchen zeigen. 
ich möchte keine experimente, 
ich möchte an einen klassiker erinnern,
etwas backen, wozu man keine exotischen zutaten braucht,
sondern ganz spontan herstellen kann:

einen apfelflammkuchen
 


für den teig braucht man:
250g mehl
125 ml wasser
2 el öl
eine prise salz

die zutaten zügig verkneten und den entstandenen teig dünn ausrollen
in meinem fall gab das zwei portionen


 

der belag besteht aus 
schmand,
zimt und puderzucker
apfel
mandelplättchen

der schmand wird auf den teig aufgestrichen und mit der zimt- und zuckermischung bestreut.
den apfel schälen und in scheiben schneiden, diese auf den schmand legen. 
nochmals mit zimt und zucker bestreuen
obendrauf eine handvoll mandelplättchen verteilen

im vorgeheizten ofen bei 250 °C ca. 15-20 minuten backen. 




diese art von flammkuchen lässt sich prima abwandeln
mit anderem obst:
birne, nektarine, pfirsich, blaubeeren....
mit anderen nüssen:
walnüsse, haselnüsse, pecanüsse...
einfach nach belieben belegen mit dem, was der vorrat daheim gerade bietet.

für den fall, dass ich euch inspiriert habe, 
wünsche ich euch viel spaß beim zusammenstellen eures flammkuchens.

falls ihr noch mehr ideen braucht, bei tastesherriff.de 
findet ihr nooooooch ganz viele andere rezepte.
viel spaß beim stöbern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen