Mittwoch, 20. Mai 2015

tartelettes - mit rhabarber aus unserem garten


schon ein paar mal habe ich diesen leckeren rhabarberkuchen schon gebacken und das rezept will ich euch  nicht vorenthalten.

zuerst wird der mürbteig hergestellt aus 
100g zucker
200g kalter butter
300g mehl
1 ei
mit der küchenmaschine werde alle zutaten schnell zu einem teig verarbeitet.
der teig hält sich eine woche im kühlschrank und wird von mir meist in teilmengen verbacken.

während der teig in der kühle frieren muss, zuckere ich den klein gewürfelten rhabarber mit 3-4 löffeln zucker. dabei bildet sich ein wenig saft. immer wieder umrühren.




nach ungefähr einer stunde (so wie es in meinen tagesablauf reinpasst) rühre ich den quarkguss an.

250g quark
100ml sahne
2 pckg vanillezucker
1 tl puderzucker
2 el weichweizengries
1ei
den saft, der sich durch das zuckern des rhabarbers bildet, rühre ich ebenfalls noch mit unter.

in eine beliebige form wird nun der mürbteig hineingedrückt. ich liebe es, wenn der boden eher dünn ausfällt.
die rhabarberwürfel auf den teig verteilen und mit dem quarkguss übergiessen.
nach belieben mit mandelplättchen bestreuen.

im vorgeheizten ofen werden die leckern küchlein jetzt bei 220°C umluft gebacken.
das dauert je nach größe der form ca. 25 minuten.
wichtig ist, dass der mürbteig schon braun geworden ist und auch der quark steif geworden ist und leicht golden geworden ist.

so ein lauwarmer kuchen und eine tasse frischen kaffee sind ein kleines stückchen paradies für mich

wollt ihr auch ein kleines stückle davon haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen