Donnerstag, 16. April 2020

jede menge zeit zum spielen - wir basteln was aus leeren klopapierrollen



die quelle alles guten liegt im spiel
f.w.a.fröbel, pädagoge, gründete den 1.kindergarten





leere und unbedruckte toilettenpapierhülsen kommen bei uns nicht ins altpapier. gesammelt in einem kleinen körbchen werden sie immer wieder für klitzekleine feine basteleien hergenommen.

 in diesen tagen ist toilettenpapier ein hamstermäßig begehrtes produkt. das erste was wir in diesen unfreiwilligen ferien gemacht hatten, war dieses spiel.
dafür haben wir die leere hülse platt gedrückt und ihnen ein gesicht inclusive oberkörper verpasst. 
auf einem langen und in der breite auf das innenmaß der hülse angepassten pappstreifen haben wir dann noch die beine aufgemalt.




am rand des streifens befindet sich das spielfeld. je nach alter kann man die skala anpassen. für kleinere kinder vielleicht 1cm schritte, damit die konzentration nicht so lange aufrecht erhalten werden muss. 
hier habe ich mich für 0,5cm schritte entschieden, so dass sich die spannung über längere zeit aufbauen kann. 
gespielt wird mit einem würfel, wir haben einen ausrangierten würfel aus einem anderen spiel genommen mit einem mix aus zahlen und symbolen. die regeln dafür kann man ganz individuell festlegen. bei den zahlen die jeweilige anzahl nach oben rücken, bei den symbolen entweder stehen bleiben oder sogar schritte zurück festlegen. 

gewonnen hat diejenige figur, welche zuerst oben an den pfeil anstößt.

auf die plätze - fertig - los!



menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, 
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen
 o.w.holmes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen