Freitag, 3. April 2020

batik - eine kombi aus sachkunde- und kunstunterricht im corona-homeschooling



aus dem sachkundebuch haben wir uns ein paar interessante sachen ausgesucht.
um in den außerordentlichen ferien auch ein bisschen sachkunde zu machen, hat die große ihr sachbuch mit nach hause nehmen sollen. ohne genaue vorgabe.....
da haben wir uns einfach mal reingefuchst und uns unsere sahnestücke herausgesucht. 
hier das erste beispiel:  

batik

so sind wir vorgegangen:
zunächst haben wir stoffquadrate oder rechtecke gerissen. 
baumwolle und leinen eignen sich am besten.
die stücke zusammenraffen und mit paketschnur an mehreren stellen fixieren.
aus aktuellem anlass haben wir dieses projekt angepasst und uns für einen regenbogenverlauf entschieden. deshalb haben wir 4 oder 5x abgebunden.


dann haben wir uns an die farben gemacht. 
und da war schon ein wenig kunstunterrricht dabei. 
wir haben acryl-tubenfarbe genommen, damit wir sie im aussenbereich einsetzen können.
jede farbe haben wir einzeln mit etwas wasser in einem glas verdünnt, damit sich der stoff gut mit der farbe vollsaugen kann.




gelb
orange
rot
lila
blau
grün

waren unsere ausgewählte farben.





mithilfe von pinseln haben wir die einzelnen abbgebundenen bereiche des stoffes eingepinselt. somit haben wir den farben nur bedingt die freiheit gelassen, sich im stoff wahllos zu verteilen.
der farbverlauf war schon in diesem zustand gut zu erkennen.


experimentiert haben wir in 2 varianten. 
einmal haben wir den stoff von den seiten her gerafft. 
 und wir haben ausprobiert, den stoff aus der mitte heraus zu bündeln.

 

als alle stoffe bepinselt waren, ginges an die mitunter schwerste aufgabe:
geduld aufbringen bis zum nächsten tag.

dann nämlich konnten wir gefahrenlos den getrockneten stoff aufknoten und auseinanderziehen. die muster sind sehr schön herausgekommen. die kinder waren da schon voll begeistert von ihren werken.

die starken knitterfalten haben die kids dann noch glatt bügeln dürfen.
meiner meinung nach sahen die regenbogen da noch viel besser aus.

unser fundus an stöcken und stöckchen kam uns jetzt zu gute. daran haben wir die stoffe zu fahnen gebunden. ein paar haben wir verschenkt und an freunde verschickt. an unserem spielhaus wedelt nun eine der fahnen und eine weitere hängt am gartenzaun und winkt den zahlreichen spaziergängern, die uns hier am dorfrand am gartenzaun entlang kommen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen