Sonntag, 25. Dezember 2016

taralli - unser diesjähriges selbstgemachtes weihnachtsgeschenk


lange war ich am überlegen, was ich mit den kindern für die verwandschaft zu weihnachten zaubern könnte. da waren gummibärchen, selbstgemachtes müsli... in der engeren auswahl... 

schon in 2010 hatte ich mich im taralli backen versucht.
taralli, diese leckere knabberei bringen wir jedes jahr aus unserem italienurlaub mit oder bekommen es als mitbringsel von dort geschenkt. 
letztendlich entschied ich mich dafür, weil es eine willkommene abwechslung zu den vielen süßen leckereien sein könnte, die an weihnachten und in der zeit davor zuhauf angeboten werden. das rezept glänzt durch wenige zutaten, dafür ist die herstellung etwas aufwendiger, aber keineswegs kompliziert!


zutaten:
1kg mehl
250 ml olivenöl
300ml weißwein
30g salz

zubereitung:
die zutaten haben wir mithilfe der küchenmaschine vermengt und zu einem gleichmäßigen teig verarbeitet. nun war noch zeit eine weihnachtsgeschichte oder auch zwei vorzulesen, währenddessen ruhte der teig bei zimmertemperatur.
in einem großen topf haben wir reichlich salzwasser erhitzt und zum kochen gebracht. 
den teig haben wir zu großen rollen geformt und in gleichmäßig kleine portionen geteilt. diese nochmals gerollt und zu kringeln zusammengedrückt. dabei haben die kids auch noch ihre eigenen formen entwickelt. bei littlelotte waren es eher dicke "bollen" und bei hanna war es etwas kunstvoller gedreht und zu einem kranz geschlossen.
in gruppen von ca 20 stück flutschen die taralli ins salzwasser und werden wieder herausgefischt, sobald sie beginnen an der wasseroberfläche zu schwimmen. 
ausgebreitet auf einem backblech dürfen sie etwas abtrocknen. 
diese menge ergab bei mir drei gut gefüllte backbleche. 
die müssen bei 200°C ca 40 minuten backen. und dann sind sie fertig.


wer detailliertere bilder zur herstellung sehen möchte, 
kann in der vergangenheit hier ein wenig stöbern.

taralli sind ein ganzjähriger leckerbissen. 
zu wein, sekt, oder auch nur zu einer apfelschorle
zum dippen oder pur zum snacken,
man kann sie das ganze jahr über essen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen