Montag, 25. Januar 2016

ich back´s mir - schneegestöber

schneegestöber


lange mussten wir diesen winter auf richtigen schnee warten.
lange war es herbstlich, teilweise schon frühlingshaft.
mir machte das nichts aus - im gegenteil. der winter mit seiner kälte, 
dem schneematsch, den rotznasen.... den brauche ich nicht.

zum glück für die kinder zeigte er sich doch noch. da war alles dabei:
die ersten flocken,  wiesen und straßen färben sich in kaltem weiß. 
spatzl und meine bessere hälfte sitzen auf der fensterbank und bestaunen das naturschauspiel.
kalte hände und rote rotznasen beim schlittenfahren,
einen minischneemann haben wir gebaut,
schnee geschippt mit vereinten kräften,
eiszapfen gesammelt, aus wasserbomben haben wir eiskugeln frieren lassen.




das war somit das perfekte szenario, um sich in das thema "schneegestöber" einzudenken.
zunächst hatte ich nämlich keine spontane eingebung dazu.
erst später kam ich auf die idee, etwas ganz einfaches zu machen. 
meine oma hat diesen kuchen immer wieder gebacken. 
mein beitrag zu ich back´s mir ist auch eine erneute reise in meine kindheit und jugend.



"cremepitta"
eine packung tk-blätterteig (in quadraten nicht auf der rolle)
1 packung pudding
puderzucker

zunächst die blätterteigplatten  nach packungsanweisung auftauen und backen.
auskühlen lassen.
den vanillepudding ebenfalls nach packungsanweisung kochen und auskühlen lassen. 
ab und an umrühren, dass sich keine haut bildet und die creme geschmeidig bleibt.
den aufgegangenen blätterteig in der mitte aufschneiden und mit dem pudding befüllen. am besten macht man das ganz frisch kurz bevor der kuchen verzehrt wird. so bleibt der blätterteig schön knusprig. und das wichtigste ist am schluss der puderzucker. 
der musste reichlich oben auf den blätterteig. 
und das ist meine verbindung zum schneegestöber.





beim "shooting" draussen im schnee fragte meine bessere hälfte so ganz uneigennützig, 
ob ich nicht noch ein foto vom leeren teller brauche....? 
das schlemmen war eröffnet. 
spatzl und ich haben ihm beim leeren ganz selbstlos geholfen und für meine großzügigkeit bekam ich noch ein handmodel. man sieht, es ist ein kuchen, der auch mit der hand gegessen werden kann. 
man muss sich nicht mit der gabel abmühen. 
allerdings ist eine unterlage vonnöten, da es sehr krümelig wird beim abbeißen. 
die tierchen auf unserer wiese werden sich im nachhinein auch noch gefreut haben. 




noch mehr schneegestöber findet ihr bei tastesherriff
viel spaß beim stöbern



1 Kommentar:

  1. Mh - sieht das köstlich aus!
    Toll, dass du mit deinem Rezept dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen