Donnerstag, 14. Januar 2016

apfelfrühlingsrollen mit schmandcreme - soulfood

die idee für die apfelfrühlingsrollen entstand schon ein paar tage vor weihnachten. da waren wir auf der suche nach drei verschiedenen nachtischen für die drei feiertage, an denen wir außer haus bei unseren families speisen durften. für den nachtisch wollten wir sorgen.

meine bessere hälfte hatte die glorreiche idee mit den fruchtröllchen. in dieser zeit waren wir in jedem größeren supermarkt mit auslandsspezialitäten auf der suche, aber frühlingsrollenteig gab es nirgendwo. 
vor ein paar tagen bin ich an einem asialaden vorbeigekommen und der blitz schlug ein: 
frühlingsrollenteig ♥ frühlingsrollenteig ♥ frühlingsrollenteig




bis zum nächsten abend habe ich die tiefgefrorenen quadratischen blätter im kühlschrank auftauen lassen. bevor ich das abendessen zubereitete, habe ich noch schnell die apfelfrühlingsrollen gemacht.

man braucht dazu:
eine packung frühlingsrollenteig 
zwei äpfel
1/2 zitrone
2-3el puderzucker

zuerst habe ich die äpfel geschält und klein gewürfelte stücke in einem topf mit ein wenig wasser weich gekocht. den saft einer halben zitrone und 2-3 el puderzucker dazu geben und ein wenig weiter köcheln lassen. je nach geschmack nochmals süßen.
die apfelmasse habe ich in kleinen portionen auf die frühlingsrollenblätter gelegt und diagonal eingerollt. in reichlich heißem fett braun anbraten, bis die rollen knusprig sind.
auf einer küchenrolle habe ich das überschüssige fett abtropfen lassen. 




 für den dipp braucht man:
1/2 becher schmand
100ml milch 
vanillezucker nach geschmack
1 prise zimt

alle zutaten zu einer geschmeidigen masse zusammenrühren. 
den zucker je nach geschmack zugeben, evtl sogar nochmals mit puderzucker nachsüßen.

nach dem abendessen waren die rollen noch gut lauwarm. so schmecken sie am besten. 



 
der inhalt der rollen lässt sich beliebig variieren. ich kann mir das auch sehr gut mit mango oder 
 ananas vorstellen. das werden wir probieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen