Montag, 17. Juni 2013

rhabarber kuchen

in unserem garten pflanzen wir die letzten jahre immer wieder verschiedenes gemüse an.
das wechselt von jahr zu jahr je nach belieben und erfahrung aus dem vorangegangenen jahr.
was wir jedoch jedes jahr haben, weil es eben da ist, ist rhabarber.
und natürlich erdbeeren, aber das ist eine späte sorte und hier bei uns können wir oft auch noch im september oder oktober eine leckere erdbeere ernten.
die ist dann ganz winzig und wenn derjenige, der sie erntet sie dann auch noch brüderlich oder schwesterlich teilt, dann bleibt nicht viel an masse übrig. aber der geschmack ist herrlich.

aber zurück zum rhabarber. 
der wächst gerade wie verrückt und droht immer wieder die erdbeeren zu überwuchern.
was für ein luxus ist es, wenn man am überlegen ist, welchen kuchen man für eine geburtstagsfeier backen soll und dann einfach aus dem eigenen garten eine frische zutat ernten kann?
also ich habe ernten lassen. meine bessere hälfte und seine assistentin jo haben ihn geerntet.
quasi fangfrisch hab ich den rhabarber in den kuchen mit verarbeitet.


und quasi in letzter minute ist mir eingefallen, dass ich aus diesem leckeren kuchen ja auch noch einen klitzekleinen kommentar auf dem blog machen kann.
in der mittagspause als spatzl schlief und die andere hälfte auch noch so vor sich hinwurschtelte, hab ich dann heimlich ein kleines fotoshooting gemacht.

"schaatz? willst du auch einen kaffee trinken?
nicht? oh schaade..."

dann hab ich schnell die sachen für´s setting zusammengesucht und
auf los - geht´s los!

 

die spontanen sachen sind die besten.
den spontanen espresso hab ich getrunken, den kuchen hab ich mir aufgehoben, nachher auf dem geburtstag sollte es jede menge davon geben. da kann ich ja jetzt nicht schon meinen magen füllen...


aber es hat mir sooo viel spaß gemacht, das noch schnell zu zaubern, dass mir alles was ich noch zu richten hatte für die geburtstagsfeier  viel schneller von der hand ging.


und für alle, die auch gerne rhabarber kuchen essen hänge ich noch das rezept an.

der kuchen besteht aus 4 schichten.
der boden wird aus 200g zucker und 200g butter schaumig rühren, nach und nach 4 eier einzeln unterrühren. zum schluss 450g mehl und 1 packung backpulver unterrühren.
in ein mit backpapier ausgelegtes backblech (ca. 30x40cm) streichen.

die zweite schicht wird gemacht aus 500g quark, 300g schlagsahne, 1,5 packungen puddingpulver und 75g zucker. einfach alles vermischen und glatt rühren.

 die dritte schicht bildet der rhabarber. schälen und entweder in stücke schneiden oder die stangen einfach nebeneinander auf den quark legen.

die letzte schicht bildet die streuselschicht.
dazu 125g zucker, 150g butter in flöckchen und 200g mehl verkneten bis die zutaten kleine brösel ergeben. diese oben drauf verteilen.
ab in den vorgeheizten ofen und bei 180°C ca 45 min backen. das hängt vom ofen ab, er kann auch etwas länger drinnen bleiben.



mjam mjam mjam.


schaut mal rein: beim küchenplausch gibt´s jede menge rhabarber-rezepte, die am rhabarber-event teilnehmen. es lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen