Dienstag, 1. Januar 2019

von helden, visionen und berg- und talfahrten im jahre 2018

dieses jahr hielt einiges für uns bereit

freudenfeste, 
abschiedsfeste, 
jubiläumsfeste, 
ausgefallene feste,
traditionelle feste



 

den ersten richtig erholsamen urlaub seitdem wir kinder haben
einen gigantischen und nicht enden wollenden sommer und einen verlängerten herbst




es gab momente des glücks aber auch momente der trauer und verzweiflung,
es gab helden in meinem leben,
und ich hoffe, auch wir konnten für andere zumindest kleine helden sein. 
es gab momente, in denen wir zusammenrücken mussten,
uns durchbeißen und gegenseitig unterstützen mussten, 
es gab momente, in denen ich von anderen getragen wurde.


ich habe mich von menschen verabschiedet, 
von mancher denkweise 
und von vielen dingen, 
die sich hier angesammelt hatten und ich meinte, sie noch zu brauchen. 
viele schränke, schubladen und kisten habe ich geleert, ausgemistet und neu eingeräumt. 
das machte mich im kopf so klar und doch war es nicht das heilmittel für meine innere unruhe. 


neue visionen beeinflussten mein arbeitsleben.
dieses wort: vision ist wahrlich lange zeit negativ behaftet gewesen. 
zu sehr verbunden war sie mit drastischen veränderungen und ließ den so groß geschriebenen teamgedanken und den zusammenhalt im team bröckeln.


und wenn ich so zurückdenke an die letzten wochen, an die berg- und talfahrten, an die glücklichen und an die nervenaufreibenden momente, wird mir klar:

eine vision zu haben ist doch etwas gutes. 

es besagt nämlich, dass ich einen plan habe.
jeder sollte einen plan haben.
klitzekleine pläne,
kleine pläne,
große pläne,
irgendeinen plan.
und nur diese vision vor augen treibt mich an. 

deshalb will ich danke sagen für all die schönen, berührenden und glücklichen momente, 
aber auch danke sagen für den beistand in weniger schönen und enttäuschenden momenten. 
für die völlig unerwartete unterstützung meiner vision 
- auch wenn es nicht dazu kam, sie in die tat umzusetzen.
so sind jetzt doch schon kleine schritte getan


wem möchtet ihr in diesem jahr danken?


in einem überaus verzweifelten moment presste meine große tochter heraus:
“mama, du hast doch für alles eine lösung!“ 
ich habe sie eben nicht immer parat, die richtige lösung!
aber 2019 kann gerne kommen.

ich bin bereit. 

ich werde - wie jedes jahr aufs neue - mein bestmöglichstes geben
für meine famillie, meine freunde und mich selbst!


happy new year










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen