Montag, 15. Mai 2017

rhabarberzeit - mein diesjähriger muttertagskuchen

unser rhabarber ist dieses jahr noch sehr mickrig. 
der späte schnee hat ihm zu sehr zugesetzt. 
zum glück kann man jetzt überall welchen kaufen.
schon ein paarmal haben wir rhabarberkuchen mit mürbteig gegessen. 
zum muttertag habe ich jetzt ein rezept mit kakao ausprobiert.


zutaten:
300g mehl
200g butter
100g zucker
1 ei
3el kakao
500g quark
500g rhabarber
100g zucker
1 pck vanillezucker
100ml sahne
1 ei
2 el gries
 





zubereitung:
die zutaten des mürbteigs alle miteinander verkneten, bis es eine gleichmäßige masse entstanden ist. in folie eingewickelt ca 2h kühlen. den rhabarber schäle ich gleich anschliessend und schneide ihn in stücke. mit dem zucker vermischt, darf er ziehen, bis der teig zum weiterverarbeiten bereit ist. 

der teig reichte mir für den boden von einer rechteckigen und zwei kleinen runden formen. 
darauf kommt die masse aus quark, zucker, vanillezucker, sahne, gries, ei und dem rhabarbersaft. 
der rhabarber wird dann noch auf die quarkmasse verteilt. für die kids habe ich eine ecke freigelassen und einen kleinen mürbteigrest als streusel auf die quarkmasse gebröselt.
im vorgeheizten ofen bei 180°C ungefähr 35 minuten backen. 
 

gutes gelingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen