Freitag, 12. Mai 2017

bericht über den kindergeburtstag - ein lebenszeichen von uns

hallöle...
wir leben noch.
ohne viel mit der kamera zu dokumentieren. 
einfach so, everyday life. 
alltag eben. 
nichts spannendes.
nichts vorzeigbares.

vor einer woche allerdings feierten wir den kindergeburtstag unserer großen. 
während der vorbereitung war ich total relaxt. in absprache mit jo haben wir etwas für gutes und etwas für schlechtes wetter vorbereitet. die wetteraussichten sollten nicht so prickelnd sein, aber wir hofften, dass wir trotzdem ein wenig an die frische luft gehen könnten. für den fall, dass es regnet, war eine kleine bastelei vorbereitet. 
wir hatten glück. es war zwar nass, aber den kindern machte dies gar nichts aus.
im vorfeld baten wir, vorhandene roller mitzubringen. 
mit straßenmalkreide malten wir im hof einen parcour auf mit einem start- und einem zielpunkt. auf der strecke waren zwei punkte markiert, an denen es jeweils eine aufgabe zu lösen galt. 
für den ersten punkt hatte ich ein murmel-balancier-parcour mit einfachen mitteln gebastelt.


benötigtes material:
klorollen
küchenrolle
buntes papier
briefklammern
großes stück karton
klebeband

cuttermesser
murmel

zuerst habe ich die papprollen mit buntem papier verkleidet. 
an den beiden enden mit dem cuttermesser ein kleines loch durchpieksen, so dass sich eine briefklammer durchschieben lässt. 
nun das stück karton qusadratisch oder rechteckig zuschneiden und jeweils an den 4 ecken ca. 5cm einschneiden und in diesem abstand parallel zur aussenkante knicken. 
alle 4 seiten nach oben klappen und mit dem klebeband befestigen. 
nun habe ich ausprobiert, wie man die rollen anordnen könnte. als ich zufrieden war, habe ich die löcher von den rollen auf den karton übertragen und diese wie auf den rollen mit dem cuttermesser durchgestochen. die briefklammern zuerst in das innere der papprolle dann in den karton durchstechen und an der rückseite auseinanderdrücken. fix sind so alle rollen befestigt.



die aufgabe war es nun, mit einer großen murmel einmal durch jeden tunnel durchzurollen. 
ist die aufgabe erfüllt, kam ein stück weiter die zweite aufgabe.


mit dieser schleuder mussten die kids einen tischtennisball über ein hinderniss katapultieren. 
diese aufgabe klappte in der generalprobe besser, als dann im ernstfall. der luftballon rutschte immer vom becher, der becher wurde zu sehr zusammengequetscht. im eifer des gefechts, holte ich zwei mini-tischtennisschläger und wandelte die aufgabe ab. allerdings kam ein technisch begabter gast und helfendes händchen auf die glorreiche idee, zwei becher ineinander zu stülpen. 
dann klappte es besser.

material:
2 pappbecher
1 luftballon
cuttermesser
tischtennisball


der boden des bechers wird mit dem messer abgeschnitten. 
der luftballon wir am runden ende gerade abgeschnitten und über den offenen boden gestülpt. 
der ball wird ins innere des bechers gelegt und kann nun durch ziehen an der pusteöffnung des ballons und loslassen weggeschleudert werden. 

die kids störte das anfängliche chaos überhaupt nicht, der focus lag auf den gewinnen am ziel. 
in einem kleinen körbchen hatte ich kleine knicklichtanhänger und kaubonbons mit tattoo liegen. nach jedem durchgang durften sie sich ein teil herausnehmen. ich muss nicht sagen, dass der korb natürlich bald leer war. die tatoos haben wir gleich aufbringen müssen. das war cool! 
und die kids waren stolz auf ihre trophäen.


am ende sind wir nochmal ins warme und als die eltern zum abholen eintrudelten, wollten die kids noch weiter spielen. das tat mir gut, denn man macht sich ja doch immer sorgen, wie es den gästen gefällt.

abends war jo seelig, ich müde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen