Dienstag, 7. Mai 2013

sunflowers ♥ sonnenblumen


"früher" haben wir immer eine reihe sonnenblumen am rande unseres gartens gepflanzt.
das war immer ein echter hingucker 
und auch zahlreiche singvögel haben sich über den blühenden zaun gefreut. 
letztes jahr haben wir die zeit für das vorziehen der pflanzen verpasst....
dieses jahr wollen wir neu durchstarten im sunflower-business!

die eisheiligen kommen in ca. einer woche
mamertus am 11.mai
pankratius am 12.mai
servatius am 13.mai
bonifatius am 14.mai
kalte sophie am 15.mai

danach besteht meist keine gefahr mehr, dass die jungen triebe schaden an der kälte in der nacht nehmen können. deshalb hab ich heute die zahlreichen samentüten aus dem keller geholt und mal durchgeschaut, was unser sunflower-arsenal noch zu bieten hat.

die auswahl fiel auf 5 verschiedene sorten
zwei sehr hoch wachsende sorten (über 2m)
eine rote art
eine niedrige buschige
und eine art, die die zwischenräume zwischen hoch und niedrig ausfüllen kann.


jede sorte hat ein pflanzgefäß bekommen
 


damit man später beim einpflanzen besser zwischen hohen und niedrigen sorten abwechseln kann, habe ich die schalen beschriftet.


wie gut, dass ich zu ostern die bunten tapes von tchibo bekommen hab.
da war passend zur zukünftigen blütenbfarbe auch ein gelbes tape dabei.
jetzt weiß ich immer, welche sorte ich gerade gieße.

nun geht es an das hegen und pflegen der hoffentlich bald keimenden sunflower-pflänzchen 
ich bin schon sooo aufgeregt.
und ich bin mal gespannt, wie unser spatzl den zauber der gartenarbeit aufnimmt.

frohes wachsen

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen