Mittwoch, 8. Mai 2019

mein alltime-favourite: schokolierte cornflakes

was haben weihnachten, ostern, geburtstag...und alle anderen feiertage so gemeinsam?
ja, richtig. immer schenkt irgendjemand schokolade. 
unsere süßi-schublade wird nie so richtig leer.




eine möglichkeit, der schokolade neues leben einzuhauchen 
sind schoko-cornflakes häufchen.
wir nennen sie ja nach dem markenprodukt, 
allerdings mache ich hier ja keine werbung, gelle?

bis jetzt habe ich viele glückliche gesichter 
beim verkosten der kleinen häppchen beobachten können. 
ratzfatz waren schüsseln, schalen und dosen leergefuttert.

die rezeptur dafür besteht nur aus 3 zutaten und ein wenig zeit.

schokolade
mandelblättchen 
cornflakes

die schokolade wird bei niedrigster temperatur über dem wasserbad geschmolzen. 
das dauert eine weile und erfordert etwas geduld. 
da ich nicht so der typ bin, dabei genüsslich zuzusehen, 
mache ich die ein oder andere hausarbeit nebenher. 
kurz bevor alles geschmolzen ist, röste ich die mandelblättchen in einem topf an 
und lasse sie anschließend etwas abkühlen.
die letzten kleinen schokostückchen verrühre ich in der warmen schokomasse 
bis sich alle aufgelöst haben. dann gebe ich die gerösteten mandeln dazu 
und rühre sie kurz in die masse ein. 
cornflakes gebe ich in mehreren portionen dazu. 
erst wenn alle flakes mit schokolade bedeckt sind, 
gebe ich nochmal eine kleine handvoll dazu. 
ich mag es, wenn die schokoladenschicht eher dünn ist. 
nun mit zwei kleinen löffeln häufchen auf ein mit butterbrotpapier belegtes blech machen. 
das dauert wieder eine weile. wenn die geduld aber nicht ausreicht, 
dann einfach in ein mit butterbrotpapier ausgelegtes, flaches gefäß einfüllen.
bei zimmertemperatur wieder abkühlen lassen.
anschließend in streifen schneiden und diese in stücke brechen.
die häufchen in einer metalldose aufbewahren.




lange steht die dose hier nicht rum, hihi
gutes gelingen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen