Mittwoch, 6. August 2014

nachtisch im glas


was soll ich euch sagen.....
der knoten ist erst mal geplatzt.

je weniger druck ich mir mache, desto besser läuft´s.
und deshalb kann ich euch auch an diesem leckeren nachtisch teilhaben lassen, den ich neulich für einen runden geburtstag gemacht habe.


zweierlei varianten:
am vortag habe ich einen brownieteig gebacken.
300g schokolade mit 250g butter schmelzen, abkühlen lassen.
4 eier mit 250g weißem zucker und 150g braunem zucker schaumig schlagen.
die abgekühlte schokolade in die eiercreme geben, 
200g mehl und 2 tl backpulver unterheben.
ca. 30min bei 200°C backen. 
über nacht durchziehen lassen.

am nächsten tag die browniemasse in die gläser bröseln.
den pudding habe ich selbst gekocht.
500ml milch mit 1 pckg vanillezucker erwärmen bis am rand blasen aufsteigen.
in der zwischenzeit 2 eier mit 125g feinem zucker und 2 el mehl hell aufschlagen.
die eimasse langsam in die milch leeren, dabei gut durchrühren bis die milch eindickt.
etwas abkühlen lassen, gelegentlich durchrühren, damit sich keine haut bildet.

nun den pudding in die gläser geben.
blaubeeren pürieren und ebenfalls in die gläser füllen.
(damit nicht zu lange warten, da die pürierten blaubeeren eine ganz feste konsistenz bekommen, weiß jemand warum?)
mit einem klecks sahne und einer brombeere dekorieren.


 die helle variante ist einfacher.
zerbröselte kekse bilden die unterste schicht im glas.
darauf kommt eine masse aus 400g geschlagener sahne, 250g mascarpone, 1pckg vanillezucker, puderzucker nach eigenem belieben und verschiedenen früchten. 
ich habe himbeeren, blaubeeren und eine halbe dose dosenpfirsiche genommen.
die restlichen pfirsiche pürieren und mit etwas apfelsaft (oder der flüssigkeit aus der dose) flüssiger machen. dieses fruchtpüree bildet die oberste schicht.
darauf ebenfalls ein klecks sahne und eine blaubeere dekorieren.



einen guten appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen