Freitag, 6. März 2015

feines käsegebäck - mit nüssen gepimpt



schon seit einiger zeit geht mir dieses vorhaben nicht mehr aus dem kopf.
gestern war die zeit gekommen für die umgewandelten "käsfüß"

250g weiche butter,
500g mehl,
300g geriebener emmentaler,
1 tl salz,
1 tl paprika,
1 tl backpulver
gründlich verkneten bis sich alle zutaten gleichmäßig vermischt haben.
in klarsichtfolie mindestens 2h kühlen.
 


dies ergab 4 portionen, die ich in sonnenblumenkerne und gehackte walnusse gerollt habe.
daraus habe ich ca. 1cm dicke taler geschnitten und flach auf dem backblech bei umluft 180°C   20-25 minuten gebacken.
die taler sollten nicht zu dunkel werden, lieber etwas heller lassen. sonst schmeckt der käse verbrannt.



 frisch aus dem ofen kann man gar nicht mehr aufhören zu naschen.
aber auch am nächsten tag schmecken sie noch lecker.
dazu passen hervorragend trauben 



1 Kommentar:

  1. Adoro il formaggio! Qui da noi in valgardena si mangia tanto formaggio con quasi ogni piatto:) Ti saluto, Alessandra.

    AntwortenLöschen