Freitag, 16. Januar 2015

käse speck brötchen


die tage voller schlemmen sind längst vorbei
an den weihnachtsfeiertagen wurde geschlemmt, bis sich die balken biegen, die raffiniertesten speisen wurden aufgetischt und gegessen wurde bis der magen dehnungststreifen bekommt. 
im neuen jahr gelüstet es mich nach bodenständigen, unkomplizierten speisen.
chili
griesnudeln
was deftiges auf die hand für zwischendurch

käse-speck-brötchen




zutaten:
1 würfel hese
250ml lauwarmes wasser
1 prise zucker
500g weizenmehl
100g butter in kleinben stücken
2 eier
1 gestrichener teelöffel salz
100g geriebener käse
100g speckwürfel
250g dinkelmehl



die hefe habe ich ins lauwarmen wasser gebröselt. den zucker dazu und abgedeckt an einem warmen ort gehen lassen.
in der zwischenzeit die restlichen zutaten abwiegen und bereitstellen

alle zutaten außer das dinkelmehl in eine rührschüssel geben und mit dem knethaken des handrührgerätes oder der küchenmaschine verkneten bis die butterstücke sich aufgelöst haben. der teig ist sehr klebrig. in mehreren kleinen portionen habe ich das dinkelmehl hinzugefügt, bis der teig meiner vorstellung von einem hefeteig entsprach. das waren insgesamt ca. 250g mehl. da dinkelmehl mehr feuchtigkeit schluckt, kann es sein, dass bei weizenmehl die menge etwas erhöht werden muss.
diese masse erneut abgedeckt gehen lassen.

als der teig gut aufgegangen ist, habe ich mit spatzl die brötchen geformt.
ovale 
kringel und
gedrehte stangen
voller tatendrang haben wir geformt und geknetet.
veredelt haben wir die brötchen mit grobkörnigem salz, geriebenem käse oder sonnenblumenkernen

da wir kleine portionen gemacht haben mussten die teilchen nur ca. 20 min bei 200°C backen.


frisch aus dem ofen haben wir gleich gekostet.
außen knusprig, innen weich und saftig



aber auch am nächsten tag noch unschlagbar lecker!
wenn dann noch etwas übrig sein sollte.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen