Sonntag, 3. Januar 2010

gellriebcher on grombcher

mein jahresprojekt 2010 wird eine sammlung von
rezepten
erzählungen meiner grosseltern
meiner eltern
anderer verwandter
sprüchen
liedtexten von früher

aber hauptsächlich dient es zur dokumentation des alltagslebens von früher

zum anfang war ich bei meiner oma und opa lutz,
godi (meine tante) war auch da.
der grundstein für meine sammlung wurde gelegt:
zuerst habe ich so grob erklärt, was ich machen möchte...
konnte es selbst nicht wirklich in worte fassen.

aber nach anfänglichem zögern sprudelt es nur so raus.
zuerst sind wir das jahr durchgegangen mit all seinen festivitäten.

hl.3 könige
fasching
ostern
pfingsten
maifest
erntefeste
kerweih
schlachten
und alltagsdinge

und dann erzählte mir oma wie sie die einzelnen gerichte zubereitet.
oft sehr einfache gerichte,
aber bei oma haben die immer super lecker geschmeckt.
allerdings sind die mengenangaben teilweise vage,
da sehr viel nach gefühl gekocht und gewürzt wird.

heute war rezept nummer eins dran.
als kind konnte ich sterben für

"gelriebcher on grombcher"

das hat bei oma immer voll lecker geschmeckt,
weil sie immer mehr karotten(gellriebcher) als kartoffel(grombcher) genommen hat
und wahrscheinlich auch mehr zucker ;D


und so siehts im topf aus.
zwiebel geröstet,
karotten und kartoffel geraspelt
salz und zucker
mit wasser aufgefüllt, so dass alles damit verdeckt ist
und dann köcheln bis es weich wird(zugedeckt)
das wasser muss am schluss ganz verdampft sein.

das ist das ergebnis:
als ich die kamera ausgepackt habe sagte simon, dass er sich missbraucht fühlt,
weil ich das essen nur zugunsten meines buches vorgeschlagen habe...
hihi
neee,war dann schon lecker
dazu gab es faschiertes (fleischküchle)
allerdings nach erikas schwäbischem rezept.

verbesserungswürdig wäre:
feiner reiben für bessere konsistenz
salz und zucker besser abstimmen
.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein schönes Vorhaben! Erinnerungen bewahren finde ich sehr wichtig.
    Neujahrsgrüße für 2010 schickt
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen