Dienstag, 16. Februar 2021

konfettikerzen - nicht nur für die faschingszeit

im frühjahr letzen jahres waren wir einige wochen zwangsweise zuhause. in dieser zeit haben wir viel kreatives gemacht hier. ein projekt davon waren die dip-dye kerzen, die wir seither immer wieder zu besonderen anlässen verschenkt haben. 

nun sitzen wir ja wieder zu hause und das ist der perfekte zeitpunkt, neue experimente zu starten. die idee der selbst gestalteten kerzen wollten wir fortführen, und zwar passend zur jahreszeit: 

 


mit konfetti

 

einfache anleitungen gibt es dazu mittlerweile einige. man benötigt:

kerzen 

konfetti aus dünnem seidenpapier

backpapier 

klebestreifen

föhn

 

das backpapier auf die größe der kerze zurechtschneiden, dabei darf es nur wenig überlappen. ist es zu lange, wird es umso schwieriger, das papier richtig straff um die kerze zu wickeln.

das konfetti auf dem papier verteilen, die kreise sollten nicht überlappen. durch das backpapier kann man noch gut die lage der schnipsel kontrollieren. liegt nun das papier exakt rundum an, mit klebestreifen fixieren. in diesem schritt zeigt sich die wahre herausforderung. mit den mädels war hier viel geduld und durchhaltevermögen gefragt. das backapier verrutscht gerne, am besten arbeitet man hier zu zweit, so dass einer die umwickelte kerze festhält und der andere klebt das papier fest.

mit dem föhn auf höchster stufe solange über die kerze föhnen, bis die konfettipunkte sich merklich dunkler verfärben. dann nämlich hat sich das papier mit wachs vollgesaugt. nicht zu lange föhnen, sonst verformt sich die kerze zu stark. nun die kerze beiseite legen und abkühlen lassen. ist das backpapier straff und ohne falten umgewickelt, so behält die kerze ihre runde form. falten im papier ergeben nach dem erkalten eine unschöne oberfläche.

es hat sich als praktisch erwiesen, mehrer kerzen vorzubereiten und dann am fließband durchzuföhnen. je nach größe der kerze und position des konfettis wird es unangenehm heiß beim festhalten. wir haben die kerze in eine flache, ovale schüssel gelegt. so kann man die kerze mit dem luftstrahl gegen den rand drücken und immer wieder weiterdrehen, bis man einmal rundherum geföhnt hat.




unsere dip-dye kerzen neigen sich so langsam dem ende, nun haben wir nachschub. wollt ihr auch mal probieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen