Freitag, 9. April 2021

apfelstrudelschnecke - ein klassiker einmal anders

apfelstrudel

 


ein schneller klassiker bei uns. eine fertige rolle blätterteig, meist schon schrumpelige äpfel, zimt und zucker. 

der entschluss, diesen kuchen zu backen fiel innerhalb von wenigen sekunden. da kamen mehrere geistesblitze fix zusammen und formten sich zu diesem vorhaben.

blätterteig

zu viele äpfel im obstkorb

die kreativ genutzte kuchenbackform, die von meiner schwester als osternest umfunktioniert wurde

die lust auf etwas frisch gebackenes zum kaffee

da gerade ferien sind und wir ausreichend zeit haben, machen wir ein slowfood draus. indem wir die äpfel klein gewürfelt mit hilfe von vanillezucker und zimt marinieren, können wir die vorfreude auf den fertigen kuchen etwas verlängern. manche bezeichnen das als qual....wir vertreiben uns die zeit mit dem einsäen verschiedener samen. 


 

den herkömmlich hergestellten apfelstrudel - siehe hier - haben wir in die kuchenform eingebettet. ich habe diesmal auf das vorkochen der äpfel mit pudding verzichtet. der blätterteig lässt das nicht sehr gerne mit sich machen. eventuelle bruchstellen kann man einfach wieder zusammenschieben. nach dem backen sieht man davon nichts mehr. in unsere form passte strudel aus anderthalb handelsüblichen packungen blätterteig. den rest habe ich mit zimt und zucker ohne frucht für unsere obstverweigerin aufgebacken. 

unseren letzten ferientag haben wir damit gefeiert. die osterferien dauern nur noch ein wochenende, dann geht die schule (also eigentlich das homeschooling) wieder los.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen