Freitag, 20. Januar 2017

mini apfelstrudel - kleine schlemmerei bei eisig kalten temperaturen

draußen ist es tierisch kalt, wir machen es uns drinnen einfach gemütlich..



die nachmittage werden lang und länger. die kids sind nicht zum rausgehen zu motivieren. mir fällt es ebenfalls sehr schwer, überzeugend für´s rausgehen zu werben. 
da brauche ich selbst eine aufgabe und die kids eine schleckerei, damit wir uns nicht die köpfe einschlagen. deshalb gab es diese woche mal mini-apfelstrudel.
der war ein traum! 

zutaten.
blätterteig (fertigprodukt aus der kühlung)
4-5 äpfel 
1 pckg vanillezucker
1 pckg vanillepuddingpulver
3 el zucker
400ml wasser (oder halb halb wasser und apfelsaft)
1 eigelb und 2 el milch vermischt zum bepinseln


zubereitung.
die äpfel schälen und fein würfeln. in einem topf mit etwas wasser und dem vanillezucker garen.
wenn die äpfel weich sind, wird das in etwas wasser aufgelöste puddingpulver mit dem zucker unter stänigem rühren eingekocht. wenn sie apfelmasse eindickt ist sie fertig.
nun den blätterteig aufrollen und in drei teile teilen. quer dazu etwa zu einem drittel der breite mehrmals einschneiden. mit der anderen seite des streifens genauso verfahren. das mittlere drittel des blätterteigstreifens mit dem apfelpudding belegen. den restlichen teig mit wasser bepinseln.nun abwechselnd von den aussenseiten ein teigstreifen zur mitte ziehen, es ergibt sich eine art zopfmuster. sind alle drei streifen präpariert, die oberfläche des strudels mit der mischung aus milch und eiweiß bepinseln. mandelplättchen aufstreuen. 
im vorgeheizten ofen bei 200°C bis zur gewünschten bräune backen. ich hatte den strudel jeweils ca. 15minuten im ofen. dazu passt eis oder vanillesauce.

na? habt ihr lust bekommen?


und wenn wir dann den inneren schweinehund überwunden haben und doch raus gehen, dann freuen wir uns auf die leckerei, die danach drinnen auf uns wartet!
habt noch ein paar schöne wintertage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen