Samstag, 23. März 2024

4 versus wild

"die herrlichkeit des lebens.

am größten ist das glück, wenn es ganz klein ist."

franz kafka






"wir riechen nach lagerfeuer, hände und schnitzmesser werden dreckig mit nach hause genommen und ab mittags waren wir komplett orientierungslos, was die zeit angeht." elkeklitzekleinewelt@instagram

 

das ist die kurze zusammenfassung dessen, was bei uns sonntags hoch im kurs steht. wir fahren mit dem rad los oder erreichen unser ziel zu fuß. im gepäck zu essen und zu trinken und eine immer größer werdende outdoor-ausrüstung. 

normales wandern finden unsere mädels total langweilig, deshalb haben wir schon vor ein paar jahren begonnen das laufen mit wegstrecken fern von ausgetretenen pfaden aufzupeppen. ein stabiles seil unterstützt den auf- und abstieg und lässt uns längere strecken überwinden, die wir ohne diese kleinen abenteuer nicht schaffen würden. alternativ hält das seil als baumschaukel her oder einfach nur als führleine auf normalem weg. und alle sind glücklich. siehe zum beispiel hier bei unseren früheren ausflügen.


 

auf dem weg finden sich kleine mikroabenteuer zuhauf. 

jetzt im frühling locken süße düfte zu den blühenden bäumen und büschen, an denen schon die ersten insekten herumsummen.

die kleine pilzkolonie mit großen sowie kleinen exemplaren eingebettet in der landschaft

teppiche von buschwindröschen...

mit geschlossenen augen kann man auf die leisen und lauten geräusche der natur hören

am ziel angekommen kann man stöcke schnitzen und für das grillen vorbereiten. 

 

nach uns nach sind jetzt weitere helfer und highlights dazu gekommen. zuerst ist das feuer machen reizvoll. das richtige material zusammensuchen und aufschichten und zum brennen bringen. die krönung ist der kleine topf, in dem wasser gekocht wird für warmen tee. denn noch sind die tage kühl und die wärme von innen tut gut. 

 

 

ein weiteres highligt ist das mitgebrachte tarp, das vor wind und teilweise vor kälte schützt. wir bleiben in bewegung um die passende stelle zu finden und mit seilen, stöcken und heringen einen stabilen unterschlupf zum einmümmeln aufzustellen. darin zu liegen und den gedanken freien lauf zu lassen ist herrlich entspannend, man verliert sein zeitgefühl. 

ist das feuer so richtig am brennen, kommen die geschnitzten grillspieße zum einsatz. unser mitgebrachtes brot wird knusprig geröstet und die neueste entdeckung sind gegrillte hartwürste. beides in kombination miteinander schmeckt himmlisch. dass dazu noch apfelschnitz dazugehören, diese meineung teilen nicht alle von uns.


 

die pflichten des alltags sind ausgesetzt und jeder von uns kann sich eine auszeit nehmen und sich mit eigenen entdeckungen beschäftigen. einer genießt das nichtstun oder verkriecht sich in die aktuelle lektüre, für die mit hummelm im po wechseln sich herumlungern am tarp und herumstreunen im wald ab, einer probiert seine neuen gadgets aus und hält das feuer am laufen. jeder widmet sich seinen vorlieben und spontanen eingebungen.

 
am ende haben wir die geschwindigkeit des tages selbst bestimmt und treten den heimweg ausgeglichen wieder an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen