zuerst schmelze ich euch
dann verbacke ich euch
und dann vernasche ich euch als brownie
wir schuften hier ganz schön hart, um den ganzen süßkram von weihnachten zu vertilgen. die plätzchen sind schon geschafft, nach weihnachten können wir die eh nicht mehr sehen....
nun sind die gummibärchen und die schokolade dran. wir geben alles.
* gleich nach dem mittagessen
* zur kaffeezeit (das heißt bei uns "letzte knuser")
* nach dem abendessen sind wir auch nicht zu kleinlich
* und wenn die kinder im bett sind, dann gibt´s noch ne portion auf dem sofa
eine möglichkeit, die schokolade etwas schneller aufzubrauchen ist, sie in kuchen umzuwandeln. ein anlass war nun der geburtstag meiner nichte. zusammen mit den mädels habe ich den blechkuchen gebacken.
zutaten:
300g schokolade, 250g butter, 4 eier, 250g brauner zucker, 200g mehl, 40g kakao, 1 tl backpulver, 1 prise salz
während wir beim frühstück saßen, schmolzen die schokoladenmännle mit der butter bei minimaler wärme (stufe 1) in einem topf auf dem herd.
danach hat bighanna die eier in eine rührschüssel gegeben. littlelotte wog den zucker ab. zusammen mit einer prise salz wurde das cremig aufgeschlagen. während die maschine schuften musste, wog littlelotte die weiteren zutaten mit der waage ab. mehl, kakao und backpulver in der waagschale lassen. die geschmolzene schokoladenmasse gaben wir in die eiermasse und auch die mehlmischung kam dazu. kräftig verrührt und in ein blech gefüllt, kam es in den vorgeheizten ofen und durfte bei 150°C umluft ca 25 min backen.
nun plünderten wir die backschublade und nahmen alles heraus, was bunt aussah.
den kuchen schnitten wir in gleichmäßige quadrate und stapelten diese auf einem teller aufeinander. zuerst rieselte puderzucker darüber und dann alles mögliche andere. schmetterlinge aus esspapier und zuckermasse, streusel und zuckerkugeln. fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen