Mittwoch, 3. Januar 2018

selbst verfeinerte schokolade - kreation des jahres 2017




zu silvester verschenkten wir selbst verfeinerte schokolade.
dass das was richtig gutes werden kann, haben wir schon am nikolaustag 2015 festgestellt. 
mit spekulatius und getrockneten erdbeeren war das eine gaumenfreude geworden. und schön anzusehen war die eigenkreation auch noch.
die kreation des jahres 2017 hieß: bienenstich
in unserer weihnachtsbäckerei hatte ich für meine marzipanbällchen mandelstifte und mandelblättchen mit butter und zucker karamellisiert. das roch so herrlich in unserer küche und schmeckte göttlich. genau diese zubereitung nahm ich für die diesjährige komposition.


100g mandeln gestiftelt oder blättchen
4 el zucker
1 tl butter
alles zusammen karamellisieren lassen bis die nüsse goldbraun geröstet und mit einer karamellschicht überzogen sind. zur seite stellen.
die schokolade auf dem wasserbad sehr langsam schmelzen lassen und öfters dabei umrühren. je langsamer die schokolade schmilzt, desto besser. kurz bevor die letzten kleinen schokostücke geschmolzen sind, nehme ich die schüssel vom wasserbad und rühre solange bis sich alle stückchen komlpett aufgelöst haben. die schokolade wird auf einem butterbrotpapier in der gewünschten form und grße ausgestrichen. darauf kommen dann die karamellisierten mandeln. leicht andrücken, damit auch alle mandeln an der oberfläche haften bleiben.
nun abermals langsam auskühlen lassen. sobald die schokolade ihren glanz verliert, wird sie fest.



und jetzt geht es an die verpackung. der fantasie sind keine grenzen gesetzt. so eine liebevoll hergestellte schokolade lässt sich zu jedem anlass verschenken.

und ihr so? fällt euch schon gleich was ein, womit ihr eure schokolade mischen würdet?  
welcher glückspilz kann demnächst mit eurer eigenen kreation beschenkt werden?
ihr habt doch sicher noch ein paar nikoläuse in der süßi-schublade übrig, oder nicht?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen