Montag, 7. September 2015

himbeer-streuselkuchen - ich backs uns


 in der letzten ich backs mir runde von tastesheriff.de war ich diesesmal dabei.
claretti selbst hatte einen total appetitlich aussehenden himbeerstreuselkuchen präsentiert.

 zur geburtstagseinladung bei freunden war der richtige moment gekommen.
ich hab´ihn gebacken - für uns

für den boden braucht man:
125g geschmolzene butter, 40g zucker, 1 pckg vanillezucker, 1 prise salz, 140g mehl
die zutaten werden alle miteinander verknetet und als boden in eine springform verteilt.
bei 150°C ca. 15min. backen.

für die füllung:
ein kleines glas himbeermarmelade, 500g tk-himbeeren
die marmelade auf den boden streichen und mit den himbeeren belegen. bei mir gilt die devise: es darf auch ein bisschen mehr sein.

für die streusel:
50g nüsse, 80g braunen zucker, 30g mehl, 60g kalte butter
(es sei angemerkt, ich habe aus dem originalrezept die haferflocken durch nüsse ersetzt und den zimt weggelassen)
die zutaten verkneten, bis sich streusel bilden und diese auf die himbeeren geben. 
bei 170°C 30-35 min. backen




der kuchen schmeckte mir echt total lecker, zumal er ganz frisch gebacken war, 
als wir ihn verspeisten. 
er wird sicherlich in meinem kuchenback-repertoire bleiben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen