Sonntag, 21. Juli 2013

balkonien - ernte aus dem eigenen garten

bis jetzt waren wir jedes jahr irgendwo im urlaub und haben ein paar tage in der "fremde" verbracht. tapetenwechsel gehört für uns irgendwie zu den ferien dazu. allerdings reizen wir nie den ganzen urlaub aus für unsere reisen. ein paar tage vor und nach der reise verbringen wir daheim auf der terasse und im garten. ein paar tage braucht man einfach zeit, um vom arbeitsstress herunterzukommen.

einfach so in den tag hinein leben....
keine festen termine.....
ausschlafen und faul sein.... (das war in der zeit vor spatzl, hihihi)

seit ein paar jahren haben wir ein kleines gemüsebeet im garten. dort wachsen kolrabi, blumenkohl, tomaten und ein paar andere sachen.


es gibt doch nichts schöneres, als das gemüse ganz frisch kurz vor dem kochen zu ernten und es für eine leckere gemüsesuppe klein zu schnippeln. bei uns daheim war das immer die sogenannte "gartensuppe" - wie passend.


hat man gerade keinen kleinen gemüsegarten zur hand, ist es im urlaub doch auch mal ganz schön auf dem wochenmarkt das knackigste gemüse für die suppe zu shoppen. die zutaten könnt ihr euch ganz individuell zusammenstellen. ab in den einkaufskorb damit und daheim in den suppentopf.


auf LOS geht´s LOS:
eine zwiebel würfeln und in einem ausreichend großen topf anschwitzen. nach und nach euer lieblingsgemüse in mundgerechten stücken dazu geben und ganz leicht anrösten. salzen und pfeffern. mit wasser auffüllen und alles kochen bis es gar ist.
als garnierung ein paar frische kräuter obendrauf und LOS!
bei uns daheim (also bei meinen eltern) steht immer noch sahne und ketchup auf dem tisch. von jedem einen kleinen schuss in die suppe und sie schmeckt (mir) traumhaft.


ich wünsche euch einen schönen urlaubstag daheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen