Montag, 6. April 2020

licht ins dunkel - dip dye kerzen selbstgemacht



schon eine ganze weile geistern bilder von eingefärbten kerzen auf meinen wegen durch die digitalen welten umher.
wie schon im letzten post beschrieben, durften wir im sachkundebuch stöbern. und da war die vorlage für ein weiteres sachkundeprojekt drin. da ging es um flüssig, fest und gasförmig. zunächst waren große beispiele gezeigt, wie z.b. lava, metallgieserei und glasschmelze.
auf nachfrage haben die mädels tatsächlich beispiele aus unserem alltag benennen können.

schokoknusper: unsere schokolade schmelzen wir auf dem wasserbad und vermischen sie mit cornflakes und lassen sie dann wieder fest werden.

eis schmilzt und läuft über die finger, wenn man träumt und nicht schnell genug schlotzt. da konnte besonders die große - unsere genießerin - aus eigenen erfahrungen schöpfen.

wachs schmilzt und sammelt sich im bereich um den brennenden docht.

das hat mir gefallen. mit dem thema wachs haben wir dann den versuch gestartet.



die zutaten dafür hatten wir alle im haus

einen rest christbaumkerzen und ein paar leuchterkerzen
wachsreste in verschiedenen farben
leere blechdosen
topf mit heißem wasser
eine aufhängemöglichkeit für die frisch gefärbten kerzen


die wachsreste haben wir auf die blechdosen verteilt. 
im heißen wasser stehend schmilzt das wachs im inneren so schnell, dass man dabei wunderbar zusehen kann.
die kerzen haben wir währendessen mithilfe von klammern an den dochten zum aufhängen präpariert.
als das wachs dann vollständig verflüssigt war, konnten wir die kerzen jeweils von oben kurz in das wachs eintauchen. eingefärbt haben wir sie mit der klammer an einem gestell aufgehängt zum trocknen. so haben wir erstmal die untere seite eingefärbt und dann in der zweiten runde die oberseite.

die mädels hatten auch hier einen riesen spaß und haben mit den farbkombinationen ausprobiert und die schönsten mischungen hinbekommen.
seht selbst.


fazit:
also mir hat es sehr viel spaß gemacht die mädels zu unterstützen. es war schnell vorzubereiten, die kurzen wartezeiten sind gut zu überbrücken.
die freude wird riesengroß sein beim verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen