Donnerstag, 9. Januar 2014

reutlinger mutscheltag

heute ist in reutlingen mutscheltag.

schon seit ein paar wochen kann man den schön geformten stern aus hefeteig beim bäcker seines vertrauens hier im städtle kaufen. die mutschel schmeckt uns nämlich prima mit nutella und das den ganzen tag über. beginnend mit dem frühstück bis hin zum kaffee verschlingen wir einen zacken nach dem anderen. 
in verschiedenen größen werden sie angeboten, am besten schmecken uns die kleinen, die sind so schnell ratzeputz aufgefuttert, dass sie gar nicht erst in die verlegenheit kommen bis zum nächsten tag trocken zu werden. 
die großen kaliber der mutschel kommen dann eher zum traditionellen mutscheln zum einsatz. nicht selten werden am ersten donnerstag nach hl. 3 könig die größten mutscheln als trophäe stolz nach hause getragen. 
es gibt zahlreiche spiele um das mutscheln, letztendlich ist das ziel bei allen mit viel würfelglück den größten teil einer mutschel oder gleich ganze mutscheln zu gewinnen. details sind bei wikipedia nachzulesen.


die gastgeberin unseres heutigen krabbelgruppentreffens 
hat zum anlass des reutlinger mutscheltags für uns mutscheln gebacken. 

mit den kindern haben wir das spiel "sieben frisst" in etwas abgewandelter form gespielt. dabei wird reihum gewürfelt und wer den joker gewürfelt hatte, musste sich schal, mütze und handschuhe anziehen und damit eine mehrfach eingepackte tafel schokolade auszupacken um an den inhalt zu kommen. das kind hat solange zeit sich an der verpackung zu schaffen zu machen bis ein anderes wieder den joker würfelt. die kiddies haben sich allerdings solidarisch gezeigt und einfach nicht weitergewürfelt - hallo? die tafel wird doch schon ausgepackt, warum weiterwürfeln? trotzdem war es witzig und nach ein paar kleinen anlaufschwierigkeiten, was die "glückszahl" oder "glücksfarbe" angeht waren alle doch glücklich, als die schoki ausgepackt war. die mutschel gab es obendrein als belohnung. 
länger hatten die kinder kein interesse dran, als nur die köstlichkeiten endlich zu verspeisen.


am schluß blieb nichts mehr übrig, als ein paar papierschnipsel, sckokopapiere und die mitte des mutschelsterns 
(wobei mir das herz der mutschel am besten schmeckt!)
vielen dank für den schönen nachmittag!
 


spatzl hat heute ein stück reutlinger tradition kennengelernt. 
 dies wird die erste geschichte in ihrem entdecker- und forscherbuch 2014 werden.

was das genau ist und sein wird, werde ich demnächst hier auf dem blog zeigen. 
sobald sich ein paar seiten gefüllt haben könnt ihr einen kleinen blick auf mein jahresprojekt werfen, welches mein vorratsglas mit den "good things in 2013" ersetzen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen